Monthly Archives: Juli 2011

UEFA-Supercup 2011: FC Barcelona – FC Porto

Der europäische Supercup wird in diesem Jahr am 26. August 2011 zwischen dem Champions League-Sieger FC Barcelona und dem Europa League-Gewinner FC Porto ausgetragen. Sat.1 überträgt das sportliche Event live und als Live Stream.

Aktuell ist der FC Barcelona die beste europäische Vereinsmannschaft. Im Champions League-Finale konnte man sich klar gegen Manchester United durchsetzen und auch langfristig müssen die Katalanen aufgrund der Spielweise beziehungsweise der Ausnahmespieler immer zum Favoritenkreis der Königsklasse gezählt. Auch in diesem Sommer konnten alle Stammspieler gehalten werden, zudem gelang es mit Suarez eine weitere Option in der Offensive zu erhalten. Den Gegenpart dazu bietet der FC Porto, der sich mehr als Ausbildungsverein sieht. Der portugiesische Meister und Pokalsieger erwirtschaftete wie kaum ein anderer Klub in Europa ein massiven Transferplus, weil man immer wieder talentierte Spieler hervorbringt und gewinnbringend verkauft. In diesem Jahr war es allerdings der Trainer, den man zum FC Chelsea für eine Ablöse ziehen ließ. Angesichts dessen dürfte es schwer werden den Erfolg aus der vergangenen Saison mit Meisterschaft, Pokal und Europa League zu wiederholen.