Monthly Archives: August 2012

Was macht einen guten Fußballschuh aus?

Viele Fußballer behandeln sie mindestens so sorgfältig und liebevoll wie ihre eigenen Kinder. Fußballschuhe sind das Werkzeug eines jeden Ballkünstlers und müssen deshalb verschiedenste Anforderungen erfüllen. Beim Kauf der neuen “Töppen“ ist allerdings nicht nur Geduld, sondern auch Aufmerksamkeit gefordert.

Besonders beachtenswert beim Kauf eines neuen Paar Fußball-Schuhe ist der Belag auf dem der Sportler in Zukunft hauptsächlich aktiv sein wird. Handelt es sich um einen Naturrasenplatz sind Stollen zwingend erforderlich, denn nur sie können auf diesem Geläuf eine hohe Standfestigkeit garantieren. Auf Kunstrasen- oder gar Schotterplätzen sind sie dagegen nicht zu empfehlen, denn dort reichen einfache Multinoppen aus. In der Halle dagegen sind jede Form von Stollen abzulehnen, da diese in Verbindung mit der dunklen Sohle auf den Boden abfärben oder ihn sogar leicht demolieren. Der ebene Untergrund verlangt deshalb eine glatte, vorwiegend helle Sohle. Neben der Tiefe der Böden spielt auch das Wetter eine Rolle, denn bei starkem Regen auf einem Rasenplatz sollten vorwiegend lange Stollen genutzt werden. Bei trockenem Wetter sind dagegen eher viele, aber kurze Stollen für den Fußballer von Vorteil. Ein letzter entscheidender Punkt ist, dass die Länge der Stollen in jedem Fall einheitlich sein sollte, da der Sportler ansonsten Probleme bei der Standfestigkeit kriegen könnte.

Ballgefühl ist von der Größe abhängig

Der Kauf von Fußballschuhen im Vergleich zu anderen Schuhen unterscheidet sich bei der Beachtung der Größe wesentlich. Die neuen “Töppen“ sollten möglichst eng anliegen, damit der Spieler ein bestmögliches Ballgefühl erfährt. Außerdem dehnen sich Fußballschuhe nach einigen Trainingseinheiten auch aus. Doch Vorsicht sollte geboten, denn zu eng dürfen die neuen “Treter“ auch nicht sein. Das Anprobieren besitzt deshalb eine besonders hohe Relevanz. Vor dem Kauf eines neuen Paar Fußballschuhe sollte der Spieler einige Meter laufen und möglichst auch am Ball sich ausprobieren. Erst dann kann der Kunde beurteilen, ob die Schuhe ihm zusagen.