Alexander Merkel beim AC Mailand: Ein Talent auf dem Weg zum Durchbruch

Aktuell wird in Deutschland sehr viel über Alexander Merkel berichtet. Der gerade einmal 18jährige Mittelfeldspieler hat sich dank einiger Einsätze beim AC Mailand auch hierzulande einen Namen gemacht. Trotz dieses plötzlichen Ruhms kommt er äußerst sympathisch und bodenständig daher.

Manchmal gehen Fußballer einen ungewöhnlichen Weg und gelangen letztendlich doch noch ans Ziel. Dies könnte auch auf Alexander Merkel zutreffen, der in Almaty, einer 1,5 Millionen Metropole in Kasachstan geboren wurde, aber bereits im zarten Alter von sechs Jahren nach Deutschland kam. Die Familie zog es in die Nähe von Frankfurt, wo Merkel beim JSG Westerwald mit Fußballspielen begann. Bereits im Alter von elf Jahren absolvierte der talentierte Merkel ein Probetraining beim SV Werder Bremen, wo man ihn auch für tauglich befand, aber erst mit 13 holen wollte. Deshalb spielte er beim VfB Stuttgart, überzeugte und wechselte dann nach Schwaben, wo er mit der U15 auch gleich die Süddeutsche Meisterschaft holte.

Alexander Merkel beim AC Mailand: Ein Talent auf dem Weg zum Durchbruch

Mit 16 erhielt er dann die große Chance in die Jugendakademie des AC Mailand zu wechseln. Diese Chance wollte sich Merkel nicht entgehen lassen und auch wenn die Zeit anfangs nicht gerade leicht war, scheint jetzt die Belohnung auf den talentierten Mittelfeldspieler zu warten. Coach Allegri konnte er bereits im Sommer überzeugen und inzwischen setzt dieser immer mehr Merkel. Ausgerechnet in der Champions League feierte Merkel sein Profidebüt gegen Ajax Amsterdam und diese 15 Minuten wird er nicht so schnell vergessen. Nach drei Profieinsätzen kann Merkel zudem auf sein erstes Tor verweisen, erzielt im Pokal gegen den AS Bari.

Mittlerweile sehen ihn einige schon in der Nationalmannschaft, aber dies weiß Merkel mit Eleganz zu umschiffen. Einerseits könnte auch für Russland auf Torejagd gehen und andererseits setzt er sich selbst die gedankliche Hürde von 50 Einsätzen. Ein wohltuender Umgang mit dem neu gewonnenen Ruhm.

One Response to Alexander Merkel beim AC Mailand: Ein Talent auf dem Weg zum Durchbruch

  1. Es ist einfach unglaublich (toll), wie viele gute Fußballer Fußballdeutschland im Moment „produziert“.

    Vielleicht müssen wir bald eine zweite A-Nationalmannschaft aufmachen, damit die ganzen geilen Spieler auch kicken können 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert