Category Archives: Europameisterschaft

Was ist die UEFA Nations League – Modus und Gruppen

Für viele Fans stellt sich aktuell die brennende Frage: Was ist die UEFA Nations League? Der neu geschaffene Wettbewerbe, der die Testspiele ersetzen soll, bringt noch jede Menge Verwirrung mit sich. Alle 55 Mitglieder der Europäischen Fußball-Union UEFA werden bei der Nations League in vier unterschiedlichen Ligen starten. Für die Aufteilung ist die die UEFA-Koeffizienten-Rangliste verantwortlich.

Nations League

Nations League

Die vier Ligen werden unterschiedlich aufgeteilt. In den Ligen A und B werden jeweils zwölf Mannschaften vertreten sein. In der Liga C sind es 15 Mannschaften und der Liga D 16 Mannschaften. Als Modus ist vorgesehen, dass die Teams jeder Gruppe in Hin- und Rückspiel gegeneinander an antreten werden. Die Gruppensieger in der Liga A haben die Chance sich für das Finalturnier zu qualifizieren. Zudem gibt es eine Auf- und Abstiegsregel bei der Nations League. Die Gruppenletzten werden bei der kommenden Austragung 2020/21 in der Liga B antreten, während die dortigen Gruppensieger den Aufstieg in der Gruppe A geschafft haben.

Frauen EM 2017: Spielplan Gruppe B mit Deutschland, Schweden, Italien und Russland

Bei der Auslosung der Gruppen zur Frauen Europameisterschaft 2017 in den Niederlanden hat die deutsche Nationalmannschaft eine schwere Gruppe erwischt. Mit Schweden, Italien und Russland warten große Herausforderungen auf den Titelverteidiger.

Niederlande Fans flickr @twicepix

Niederlande Fans flickr @twicepix

Angesichts der zahlreichen Konstellationen im Vorfeld der Auslosung in Rotterdam, hätte sich die deutsche Frauen-Nationalmannschaft sicherlich eine deutlich leichtere Gruppe gewünscht. Allerdings erwischte das Team von Neu-Bundestrainerin Steffi Jones mit Schweden einen Dauerrivalen, den man zuletzt im Finale bei den Olympischen Spielen knapp in die Schranken weisen konnte. Mit Russland trifft man zudem auf eine Mannschaft, gegen die man bereits in der Qualifikation spielen musste. Da war man mit 2:0 beziehungsweise 4:0 siegreich. Italien ist der dritte Gegner, der in der Gruppenphase wartet.

EM 2016: 3.185 Kilometer bis ins Finale mit der deutschen Nationalmannschaft

Nach dem Sieg gegen die Ukraine ist der Anfang gemacht. Die deutsche Nationalmannschaft möchte nach dem WM auch den Titel bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich holen. Aber was kostet es einen Fan, wenn er alle Spiel mitverfolgen möchte. idealo.de hat eine interessante Kostenaufstellung gemacht.

Kosten für die Fans zur EM 2016

Kosten für die Fans zur EM 2016

Natürlich gibt es nach dem Spiel gegen die Ukraine noch Verbesserungsmöglichkeiten für die deutsche Nationalmannschaft, aber die ersten drei Punkte sind verbucht und wenn man gegen Polen nachlegen kann, winkt bereits die Qualifikation für das Achtelfinale. Das Besondere an dieser Europameisterschaft 2016 sind die unterschiedlichen Spielorte der Teams, die stets woanders liegen. Auf diese Weise lernt nicht nur die Mannschaft das Gastgeberland Frankreich kennen, sondern auch die Fans.